'89 - War da was?

08.06.2009: Online-Wettbewerb von www.to4ka-treff.de

'89 - War da was?

Für uns Deutsche steht das Jahr 1989 für den Fall der Berliner Mauer, für die Wende, das Ende des Sozialismus und der DDR. Wofür steht es in Russland? Und in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion? Die Zeit war eine interessante und brisante - politisch, gesellschaftlich, aber auch persönlich. Jeder erinnert sich irgendwie daran. Du auch?

Was genau fällt dir ein, wenn du an das Jahr ´89 denkst? Welchen ganz persönlichen Gegenstand verbindest du mit der Jahreszahl? Und welche Geschichte lässt sich zu diesem symbolischen Gegenstand erzählen? Vielleicht bist du 1989 in die Schule gekommen und im Fotoalbum klebt ein Bild von diesem großen Tag. Oder du warst noch gar nicht auf der Welt, aber deine Eltern haben sich im Jahr ´89 kennengelernt. Vielleicht erzählt auch deine Professorin immer wieder, wie sie damals im Herbst ´89 zum ersten Mal in Deutschland war und kaum glauben konnte, was passierte. To4ka-Treff sucht den Gegenstand, der für dich persönlich das Jahr 1989 symbolisiert.

Die Einsendungen könnten und sollten multimedial sein: ein kurzes Video, vielleicht mit dem Handy gedreht, ein Audio, eine Flash-Grafik oder ein Foto. Außerdem muss es immer einen kleinen Text geben (etwa 1989 Zeichen), der den Gegenstand anschaulich und lebendig beschreibt oder die Geschichte dahinter erzählt. Zu gewinnen gibt es einen Sprachkurs in Deutschland, ein Wochenende in Moskau und Dutzende Trostpreise.

Einsendeschluss ist der 19. August 2009. Die Beiträge können unter dem Stichwort "89" entweder in die Community auf To4ka-Treff hochgeladen werden oder per E-Mail an folgende Adresse gesandt: To4ka-Treff(at)moskau.goethe.org

Weitere Infos gibt es unter www.to4ka-treff.de

  • Seite bei Twitter teilen
  • Seite bei Facebook teilen
  • Seite bei Google bookmarken
  • Seite bei Live bookmarken